Gesundes Weihnachtsgebäck - einfach Zutaten ersetzen
Gesundes Weihnachtsgebäck - einfach Zutaten ersetzen
Damit Du Dein Gebäck aber trotzdem ohne schlechtes Gewissen in der Weihnachtszeit genießen kannst, musst Du einfach nur auf die richtige Auswahl Deiner Zutaten achten. Bei einigen Deiner Lieblingsrezepte ist es sicherlich möglich, die ein oder andere Zutat gegen eine hochwertigere zu ersetzen, die Dein Ziel optimal unterstützt.
Dabei kann der Einsatz von Proteinpulver, das im Gegensatz zu weißem Weizenmehl wenig Kohlenhydrate und Zucker liefert und den Körper mit wertvollem Protein versorgt, eine gute gesunde Ergänzung sein. Whey und Casein-Protein ist besonders empfehlenswert. Sie verfügen über eine hohe biologische Wertigkeit und versorgen so den Körper mit wichtigen Aminosäuren für den Muskelaufbau. Für Veganer ist Sojaprotein die beste Wahl.
Speziell zur Weihnachtszeit gibt es von Body Attack den Bestseller Extreme Whey Deluxe in der weihnachtlichen Geschmacksvariante Cinnamon Vanilla. Um Zucker einzusparen bieten sich Flav Drops in den unterschiedlichsten Geschmacksvarianten an. Neben der Süße sorgen sie mit nur 5-10 Tropfen für das perfekte Aroma.
Butter kannst Du auch durch Öl ersetzen. Bei einem Rührteig entsprechen 100 g Butter 80 g Öl. Empfehlenswert ist hier z.B. Kokosöl. Einen Teil des Fettes kann auch durch Quark oder Joghurt ersetzt werden. Kuhmilch ist ganz einfach durch jeden Pflanzendrink austauschbar. Möchtest Du auf Eier verzichten? Auch das ist kein Problem: Einfach Chiasamen in ein Schälchen geben und mit 2-3 EL Wasser verrühren und 30 Minuten bedeckt kühlen und zwischendurch aufrühren. Diese Menge entspricht einem Ei.