Was sind Mineralstoffe?
16.01.2013
Was sind Mineralstoffe?
Die Mineralstoffe sind lebenswichtige anorganische Nährstoffe. Umgangssprachlich werden sie auch oft als Mineralien oder Minerale bezeichnet. Der menschliche Organismus ist nicht in der Lage, sie selbst herzustellen. Deshalb musst Du sie mit der Nahrung aufnehmen.Die Mineralstoffe im menschlichen Körper werden unterschiedlich eingeteilt. Einmal dient ihre Konzentration als Grundlage der Einteilung, nach einer anderen Einteilungsart werden sie in Mikro- und Mengenelemente unterschieden. Es ist wissenschaftlich bei einigen Mineralstoffen allerdings nicht geklärt, ob sie tatsächlich eine Funktion im menschlichen Körper haben. Zu den umstrittenen Elementen zählen zum Beispiel unter anderem Zinn, Arsen und Rubidium.
Wichtige Mengenelemente des menschlichen Körpers sind zum Beispiel Chlor, Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Schwefel und Natrium. Essentielle Mineralstoffe, die der Körper zur Aufrechterhaltung von Stoffwechselfunktionen braucht, sind zum Beispiel Chrom, Eisen, Kobalt oder Selen. Die verschiedenen Mineralstoffe liegen in unterschiedlichen chemischen Verbindungen vor. Der Organismus kann jedoch nur auf bestimmte Verbindungen wirklich zugreifen und die Mineralstoffe nutzen. Ein Beispiel dafür ist Natriumchlorid, das Kochsalz. Hier können Natrium und Chlor leicht für den Körper genutzt werden.
Wichtige Mineralstoffe
Eisen
Eisen Teil des Energiestoffwechsels und wichtig für die Funktion des Immunsystems. Außerdem trägt Eisen zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und einem normalen Sauerstofftransport im Körper bei. Ohne Sauerstoff etwa können die Muskeln keine Energie produzieren. Sportler haben einen erhöhten Bedarf an Eisen, da sie den Mineralstoff vermehrt über den Schweiß, Urin und den Magen-Darm-Trakt verlieren. Auch Frauen haben einen erhöhten Bedarf - rund 15 mg pro Tag. Zum Vergleich: Männer benötigen nur 10 mg. Daneben müssen auch Vegetarier und Veganer verstärkt auf eine ausreichende Versorgung mit Eisen achten, da in ihrer Nahrung viele der eisenhaltigen Lebensmittel nicht oder kaum vorkommen. Eisen steckt zum Beispiel in Fleisch, Fisch, Haferflocken, Weizenkleie und Hülsenfrüchten. Vitamin C begünstigt die Aufnahme von Eisen.
Magnesium
Magnesium ist wichtig für eine normale Muskelfunktion. Fehlt dieser Mineralstoff, macht sich das zum Beispiel durch Wadenkrämpfe und muskuläre Verspannungen bemerkbar. Außerdem trägt Magnesium zum Erhalt normaler Zähne und Knochen bei. Ein gesunder Erwachsener benötigt laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zwischen 300 und 400 mg Magnesium am Tag. Magnesium in organischer Form (z.B. Magnesiumcitrat) steckt zum Beispiel in Nüssen, Vollkornprodukten, Milch und Bananen. Auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel die Body Attack Magnesium Shots enthalten Magnesiumcitrat, das der Körper gut aufnimmt.
Zink
Zink trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Zudem ist Zink am Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel beteiligt. Der tägliche Bedarf an Zink liegt bei Frauen bei 7 mg, Männer benötigen 10 mg. Da Sportler viel Zink über den Schweiß verlieren, benötigen sie größere Mengen. Vor allem Austern sind ein idealer Zinklieferant, außerdem steckt der Mineralstoff in Rindfleisch, Innereien und Haferflocken. Für Sportler hilfreich kann auch eine gezielte Ergänzung mit Zink sein, etwa mit dem Body Attack Zinc PRO, das 25 mg Zink liefert.Calcium
Calcium ist wichtig für feste Knochen, die normale Muskelfunktion, den Energiestoffwechsel und für die Funktion von Verdauungsenzymen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt der tägliche Bedarf an Calcium bei 1000 mg. Gute Calcium-Lieferanten sind vor allem Milch- und Milchprodukte, daher kann bei einer Laktoseintoleranz oder einer veganen Ernährung die Versorgung mit Calcium zu kurz kommen. Sportler verlieren über den Schweiß vermehrt Calcium. Eine gezielte Ergänzung mit einem Produkt wie dem Calcium + D3 Tabletten von Body Attack kann dann hilfreich sein. Diesem Supplement ist Vitamin D zugesetzt, da es zu einem normalen Calciumspiegel im Blut beiträgt. Und nur mit Hilfe von Vitamin D kann Calcium in die Knochen eingebaut werden.
Phosphor
Phosphor trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei und ist wichtig für die Funktion der Zellmembranen. Außerdem ist es wichtig für den Erhalt von Zähnen und Knochen. Pro Tag benötigst Du 700 mg Phosphor. Der Mineralstoff ist in vielen Lebensmitteln zu finden, zum Beispiel in Milch und Milchprodukten, Fisch, Fleisch, Gemüse und Hülsenfrüchten.