Made in Germany
Erfahrung seit 30 Jahren
Schnelle Lieferung
Reseller Webshop

Übertraining - Woher es kommt und wie du die Anzeichen erkennst!

Übertraining - Woher es kommt und wie du die Anzeichen erkennst!


Performance ist dein Antrieb und deine Disziplin kennt keine Grenzen! Lobenswert! Doch was geschieht, wenn du deinem Körper keine Ruhe von den täglichen Herausforderungen gibst? Heute stellen wir dir die Nemesis eines High Performers vor: das Übertraining!

Was ist Übertraining?

Was ist Übertraining? Wie der Name bereits verrät, spricht man von Übertraining, wenn ein „Übermaß an körperlicher Aktivität“ stattgefunden hat. Aber wie sieht so ein Übermaß aus? Die Obergrenze kann bei unterschiedlichen Menschen verschieden schnell erreicht werden. Fakt ist: Muss dein Körper chronisch unter höchsten Stressbedingungen agieren und erhält nicht genügend Zeit zur Erholung, gerätst du in ein Übertraining. Die folgenden Faktoren können das Erreichen des Übertrainings beschleunigen und du solltest sie dringend vermeiden:

Eine zu hohe Trainingsintensität! Balance is key! Finde die Intensität (beispielsweise das richtige Gewicht), die zu dir passt und dich herausfordert! Überforderung bringt dich nicht an deine gewünschten Ziele!

Zu hohes Trainingsvolumen! Dein Gym ist dein zweites Zuhause! Wir feiern deinen Drive, aber such dir ein Volumen aus, das du bewältigen kannst!

Nicht genügend Zeit zur Erholung! Nicht umsonst gibt es das Motto „Eat, Train, Sleep, Repeat“! Genauso wichtig, wie es ist, die richtige Intensität und das korrekte Volumen zu finden, ist es auch ausreichend Erholungspausen einzubauen! Vergiss niemals: Deine Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern in deinen Ruhephasen!

Stress außerhalb des Trainings! Wir wissen, dass Stress nicht leicht zu vermeiden ist! Nimm dir Zeit für dich und probiere beruhigende Hobbys wie Lesen oder Meditieren, um deiner Seele etwas Ruhe zu verschaffen.


Anzeichen für Übertraining!

Du vermutest, dass du deinem Körper zu viel zugemutet hast? Dein Körper hat viele Möglichkeiten, Warnsignale zu versenden, um dich auf ein Problem hinzuweisen. Wir stellen dir ein paar davon vor, die auf ein Übertraining hinweisen könnten. Solltest du eine oder mehrere bei dir erkennen, sprich am besten mit deinem Arzt oder denke über eine Erholungsphase nach.
  • Lustlosigkeit
  • Leistungsabfall
  • Ungewöhnlich starker Muskelkater
  • Schmerzen in den Gelenken / Gliedern
  • Innere Unruhe / Anspannung
  • Andauernde Müdigkeit
  • Anfälligkeit für Krankheiten
  • Depressive Verstimmungen
  • Gewichtszunahme
  • Erhöhter Ruhepuls
  • Schlaflosigkeit

Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Übertraining erreicht habe?

Hast du einige dieser Symptome erkannt und mit deinem Arzt abgeklärt? Dann ist für dich Erholung angesagt! Denk daran: Je besser du dich erholst, desto schneller bist du wieder im Game! Auch wenn es für dich vielleicht schwer ist, nimm dir eine Trainingspause! Je nachdem wie heftig deine Beschwerden des Übertrainings sind, ein paar Tage oder Wochen. Nutze die Zeit, um herunterzufahren, deine Ernährung gesund zu gestalten und beruhigenden Aktivitäten nachzugehen. Wenn du wieder durchstartest, beginne mit einem reduzierten Trainingsvolumen und starte mit einem Workout, das dir Spaß macht. Entdecke deinen eigenen Groove und übereile dich nicht! Danach steigst du wie ein Phönix aus der Asche und attackierst deine Limits mit neuem Elan und der vollen Ruhepower!